Adventszeit

Adventszeit

Adventszeit – schon, wenn ich das Wort schreibe, kommen in mir wunderschöne Gefühle auf. Ich denke an den leckeren Duft der frisch gebackenen Plätzchen, viele Lichter, Sterne basteln, Weihnachtsmärkte, Schneeflocken, Schokolade, Orangen und Nüsse, mein kuscheliger Lieblings-Wollpulli, Advents- und Weihnachtslieder singen, … Und Stille und Ruhe am Adventskranz mit einer Tasse warmem Tee und meiner Bibel in der Hand.

Advent kommt eigentlich von einem lateinischen Wort und heißt übersetzt Ankunft.  Es ist die Jahreszeit, in der wir uns auf das Fest der Geburt Jesu Christ, Weihnachten, vorbereiten.

Maria hatte eine Begegnung mit dem Engel Gabriel: „Fürchte dich nicht, Maria. Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären und du sollst ihm den Namen Jesus geben.“

Oder die Geschichte von den Hirten auf dem Felde, denen mitten in der Nacht auch ein Engel begegnete, mit den Worten: „Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welches ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Dieses „Fürchte dich nicht“ brauchen wir gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit. Weg von der Geschäftigkeit des Alltags und hin zu der Stille und dem Frieden Gottes. Einen Frieden, der nicht von dieser Welt ist. Lassen wir uns beschenken von der Liebe Gottes: „Und das Wort war Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Stille Nacht – Heilige Nacht – Christus, der Retter ist da!